Dienstag, 27. Oktober 2015

Plötzliche Taubheit beim Hund - Möglicherweise Hörsturz nach einer Narkose?

Diese Information weiterzugeben ist mir wirklich sehr wichtig, weil es im Internet ansonsten wenig darüber zu Lesen gibt.
Ist Euer Hund plötzlich ohne ersichtlichen Grund Taub? Hat er in den letzten Wochen eine Narkose erhalten? Dann könnte dies die Ursache sein: Eine kürzlich erfolgte Narkose oder andere Medikation!



 


Bei meinem Parson Jack Russell Geoff ist es so geschehen und es kostete einiges an Eigeninitiative dies herauszufinden und auch in den Griff zu bekommen, denn der Tierarzt war, das kann man so sagen, ratlos!


Ca. 2-3 Wochen nach einer Zahnbehandlung ist uns aufgefallen, das Geoffi nicht mehr gut hören konnte und nur noch auf sehr helle Töne reagierte.
Das kam so plötzlich, dass es keine Alterstaubheit, die sich ja langsam einstellt, sein konnte.
Er wurde auch zunehmend zurückgezogener und unglücklicher.
Ab zum Tierarzt!
Der konnte natürlich äußerlich nichts tun und da waren die Ohren ja auch total okay.
Er hat uns Herztabletten mitgegeben, die das Blut verdünnen und die Durchblutung des Innenohrs verbessern sollten. Die Tabletten hätte er den Rest seines Lebens einnehmen müssen, denn sonst wäre die Taubheit wiedergekommen.
Diese Tabletten habe ich tatsächlich eine Weile gegeben. Der Zustand wurde etwas besser, aber ich wollte mich nicht damit abfinden und auch nicht damit, dem Hund ständig diese Chemie zu geben.
Aus Erfahrung wusste ich, dass Ginko gut für die Durchblutung des Ohres ist. Also habe ich gute Ginko-Tropfen aus der Apotheke besorgt.
Davon bekommt er jetzt täglich einen Tropfen in Wasser verdünnt mit einer Spritze ins Maus gespritzt...quasi als tägliches Schnäpschen!

Wie der Zufall es so will, war meine Liebe Anne, ihres Zeichens Physiotherapeutin, zu der Zeit bei meinen Ponys. Wir kamen auf das Thema mit der Taubheit zu sprechen und sie hatte eine Idee: Lass es uns mal mit Immunregulatoren ausprobieren! Es gab zwar noch keinerlei Erfahrung über deren Einsatz auf speziell diesem Gebet, aber ich hatte Hoffnung, dass es klappen könnte.
Also entsprechende Kapseln gekauft und eingegeben. Und schon nach kurzer Zeit war Geoffi wieder der alte! Ich hatte mit meiner Hartnäckigkeit und meinem Willen, dass es wieder wird, Erfolg! Ich bin so dankbar dafür!
Die Immunregulatoren gebe ich auch weiterhin, weil der Kleine sich damit insgesamt sehr positiv entwickelt hat und fit und vital ist für sein Alter und er bekommt jetzt noch Ginko, was ja generell auch empfehlenswert für reifere Hunde ist.
Übrigens bekommt inzwischen alle Zwei- und Vierbeiner in meiner Familie die Immunregulatoren, weil sie einfach so toll für das Wohlbefinden sind.
Happy End!

Vielleicht hilft dieser Blog irgendwann irgendwem bei genau diesem Problem. Das würde mich freuen! Dann schreibt mir das gerne mal!

Update 18.02.2018

Bei meinem Hund könnten folgende Präperate zu der Taubheit geführt haben:

Xylazin
Ketamin
BaYtril
SterofUndin


Update 04.11.2018 

Ich habe ein neues Video zu dem Thema gemacht:






Übrigens bekomme ich viele Fragen, ob das auch bei Pferden oder Katzen passieren kann?
Ich vermute ja, denn im Grunde sind die Organismen ja ähnlich oder sogar gleich.

Passt also schön auf eure Tiere auf!


Update 15.11.2018


Achtung neu!!!


Aufgrund der vielen Hilfegesuche bin ich, um Euch richtig beraten zu können, nun Fachberaterin für die Immunregulatoren.

Immunregulatoren verkaufe ich nicht selbst, aber Ihr könnt sie mit meiner Hilfe bestellen, damit Ihr auch wirklich die richtigen bekommt!




Schreibt mir, wenn Ihr was braucht!







Update 28.11.2018

Irgendwie beschleicht mich immer und immer mehr das Gefühl, dass die meisten Hunde mit der Diagnose Alterstaubheit in Wirklichkeit durch irgendwelche Behandlungen gehörlos wurden. Bestimmt wäre sehr viele Taubheitsfälle umkehrbar, wenn man sich nicht mit der Diagnose "nichts mehr zu machen" abfindet. Es gibt immer Möglichkeiten! Man darf nie aufgeben!



Englische Version:




42 Kommentare:

  1. Hallo Tanja!

    Natürlich gerne: barockisi@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Oh weia!
    Ich habe wohl aus Versehen alle Eure Schicksalsberichte gelöscht :-(
    Bitte stellt weiterhin Eure Fragen! Ich beantworte sie so gut ich kann um Euren Tieren zu helfen!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja. Mein Hund ist auch nach einer Narkose plöstlich taub .Die Narkose liegt schon 6 Monate zurück. Kannst du mir bitte diese Immunregulatorene besorgen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Ich bin Mel, die Verfasserin von dem Blog.
      Gerne will ich Dir helfen. Bitte schreibe mir eine Email, damit wir uns austauschen können, okay?
      Viele Grüße

      Löschen
  4. Hallo, ich habe auch das Problem dass meine Hündin (13 Jahre) nach einer Narkose (Zahn OP) eine Taubheit gezeigt hat. Diese wird gerade mit Medis behandelt die wohl auch Durchblutungsfördernd sein sollen, weiß gerade den Namen nicht. Allerdings ist dazu zu sagen, das meine kleine auch Cusching hat und mit Vetoryl behandelt wird. Deshalb weis ich nicht ob ich da einfach irgend etwas ausprobieren kann.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Die Medis vom TA hatten bei meinem Hund leider keine Wirkung.
      Das Ginko und auch die Immunoregulatoren können problemlos parallel zu anderen Medikamenten gegeben werden. Ich denke, dass sie sogar sehr gut bei Cushing geeignet sind.
      VlG
      Mel

      Löschen
    2. Danke erst mal für die Info,
      was sind das für Immuunoregulatoren? Und in welcher Form gibt man denn das Ginko?
      LG

      Löschen
    3. Gerne!
      Ginko kann man als Tropfen geben und die Immunoregulatoren sind Kapseln.

      Löschen
  5. Hallo nochmal,
    kannst du mir da evtl bestimmte Hersteller empfehlen?

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Antworten
    1. Hallo Jessica,

      ich glaube, ich habe Deine Email nicht erhalten.
      Es kommen im Moment so viele, dass vielleicht auch mal eine untergeht.
      Bitte versuche es noch einmal.
      Gruß
      Mel

      Löschen
    2. Hallo liebe Mel,
      Meine Mama (mspaeth75) hat ihnen soeben eine e Mail geschickt, da unser Hund nun auch nach einer Narkose (Zahn op) vollständig taub ist und wir sehr mit NELLY leiden:(
      Wir hoffen einfach, dass Sie uns helfen können!
      Die besten Grüße Selina

      Löschen
  7. Guten Tag,
    soeben habe ich Ihr Video gesehen. Das gleiche wie bei allen anderen, nur dass der Hund nach der OP sofort taub war/ist. Die OP fand am 07.11.2018 statt.

    Natürlich möchte ich ihm helfen. Wie sollte ich da vorgehen. Über Ihre Info würde ich mich sehr freuen. (Mein Hund ist 14 J. alt)

    Beste Grüße
    Roswitha Hanowski

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Roswitha,

    schicken Sie mir bitte mal eine kurze Email, dann melde ich mich gerne zurück.

    LG
    Mel

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    meine Hündin ist ebenfalls komplett taub nach einer zahnreinigung (am 17.01.2019). Habe Ihnen eine E-Mail geschickt!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, unser Hund auch jetzt im April 2019. Haben Sie eine Antwort bezüglich der Regulatoren erhalten? Wäre sehr dankbar, wenn Sie Bescheid geben könnten.

      Löschen
  10. Was sind denn Immunregulatoren? Habe das Gefühl, bei unserem Hund ist es genau so wie bei deinem.... Würde mich über eine Email freuen! Daniela.triebel@gmx.net
    Vlg Dani

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Mel, habe einen nicht ganz kurzen Bericht an dich per Email gesendet. Für eine Antwort im vorraus liebsten Dank.
    Die mail kommt von Hansi@kreutzer..........

    AntwortenLöschen
  12. Meine Yorkie/12J.hatte im März eine große Zahn-OP und seitdem kam mir ihr Verhalten seltsam vor jetzt ist sie plötzlich von jetzt auf gleich taub das könnte also passen. Ich würde mich über Infos freuen welche Präparate genau gegeben werden können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Bitte schicke mir eine Email damit ich adäquat Antworten kann. Danke und Gruß

      Löschen
  13. Hallo Mel,
    unsere kleine Bischonfrisee Hündin Angel (12 Jahre) hatte im Frühjahr auch eine OP mit Narkose. Irgendwann im Sommer ist uns dann aufgefallen dass sie nicht mehr so gut hört. Der Tierarz meinte dass könne am Alter liegen und hat uns Karsivan empfohlen.
    Es trat recht schnell eine Verbesserung ein. Sie war agiler und hörte wieder viel besser. Leider verträgt sie das Medikament nicht auf dauer und wir haben es wieder abgesetzt. Die Schwerhörigkeit kam wieder zurück.
    Dein Youtube Video gibt neue Hoffnung.
    Hast du uns bitte helfen? Welche Ginko Tropfen und Immunregulatoren hast du verwendet? Wo können wir die beziehen?
    VLG Uli

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Uli! Bitte schicke mir eine Email damit ich adäquat Antworten kann. Danke und Gruß

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Mel, ich bin so dankbar auf deinen Blog gestoßen zu sein. Mein Hund hatte innerhalb eines Jahres zwei Zahn-OPs. Nach der ersten dauerte es einige Monate bis mir auffiel, dass unser Hund ganz offensichtlich nicht mehr so gut hört. Sonst hat er seine Lieblingsmenschen schon am Geräusch des parkenden Autos erkannt und ist sofort zur Haustür gerannt, um uns zu begrüßen. Doch plötzlich bekam er all das nicht mehr mit.
    Im vergangenen Herbst folgte dann Zahn-OP Nummer zwei. Als unser Hund dann einige Wochen später, an Silvester, um Mitternacht mit vor die Haustür kam und erst Minuten später bemerkte, dass es um ihn herum knallt (das war für ihn sonst der schlimmste Tag des Jahres, verbunden mit furchtbarer Panik), war mir klar: unser Hund ist so gut wie taub. Mir war natürlich aufgefallen, dass er sich verändert hat. Er war plötzlich total rastlos, lief den ganzen Tag unruhig durch die Gegend (dabei ist er eigentlich ein tiefenentspanntes Tier). Und er wirkte oft sehr traurig. Ich konnte mir das alles nicht erklären und dachte, mein Hund wird alt und entwickelt irgendwelche Marotten. Bis wir gestern einen anderen Hundebesitzer im Wald trafen, der von seinem Hund erzählte, der nach einer Zahn-OP einen schlimmen Hörverlust erlitt. Daraufhin habe ich sofort angefangen zu recherchieren und war geschockt über die vielen Fälle, denen es offenbar genauso erging. Und dann stieß ich auf deinen Blog.... Ich werde dir gleich noch persönlich schreiben, aber es war mir wichtig, diese Geschichte hier zu posten. Auch dein Video habe ich mir bereits angesehen. Ich war sooo erleichtert zu hören, dass es auch den meisten anderen Leidensgenossen so ergeht, dass sie die Taubheit/den Hörverlust des Hundes gar nicht mit der Operation bzw. der Narkose in Verbindung bringen. Mein armer Hund. Wenn man das Tier plötzlich so leiden sieht und sich dabei selbst so hilflos fühlt, kommen einem manchmal Gedanken wie 'hoffentlich hat er es bald hinter sich, damit das Leid für uns alle ein Ende hat'. Hätte ich bloß eine Ahnung gehabt, was mit ihm los ist. Laut TA war er ja vollkommen gesund. Alleine das neu gewonnene Wissen um die Tatsache, was mit unserem Hund passiert ist, gibt mir ein Stück inneren Frieden zurück. Ich weiß jetzt, er wird nicht "verrückt" oder steht kurz vor seinem Ableben. Er hat ganz plötzlich sein Gehör verloren und war dadurch total verunsichert und traurig. Danke Mel, dass du es dir zur Aufgabe gemacht hast, Hundebesitzer aufzuklären und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihren Hunden helfen können. Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,

    Die gleiche Geschichte wie meine Vorredner ist auch meinen Hund passiert.
    Welche Tabletten haben geholfen, dass der Hund wieder teilweise hört? Ich freue mich über Rückmeldung

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    Die gleiche Geschichte wie meine Vorredner ist auch meinen Hund passiert.
    Welche Tabletten haben geholfen, dass der Hund wieder teilweise hört? Ich freue mich über Rückmeldung

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    unser Hund hatte vorige Woche eine Zahn Op, glaube dass er etwas müder geworden ist und dass er nicht mehr so gut hört wie vorher. Bin durch Zufall auf Deinen Blog gestoßen. Kannst Du mir mitteilen was ich versuchen kann?

    AntwortenLöschen
  19. Das ist auch bei meiner Dalmatiner Dame passiert, nach der Narkose taub. Meine Hunde Physio hat mir zu Karsivan geraten, hat leider nicht geholfen. Welches Gonko Produkt, Imunregulatoren haben deinem Hund geholfen? n.relic@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  20. Hallo aus Spanien das gleiche ist meinem 11 jährigen Hund nach Narkose wegen Entfernung von Grasgranen aus dem Ohr passiert vor 2 Tagen. Er will auch nicht mehr so wirklich essen. Bitte hilf uns damit es dem kleinen Köbeli bald wieder besser geht. Ginkotropfen sollte ich auch hier finden aber was für Immunregulatoren. Meine e-mail casacarpediem@gmail.com bitte melde dich bald. Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, vor 4 Tagen hatte mein Hund "Socke" auch eine Zahn OP mir ist nach kurzer Zeit (am selben Tag) aufgefallen das er nicht richtig hört bzw. Nicht alles war nimmt außer hohe Töne. Am nächsten Tag direkt beim Tierarzt angerufen, der war selbst überrascht und sagte bei Katzen wäre es bekannt bei Hunden nicht jetzt muss ich wieder dahin, weil er mir Tabletten geben will .Trinken will er auch nicht muss ihm das ins Futter geben damit er wenigstens etwas Flüssigkeit zu sich nimmt, gerade bei den Temperaturen... Klar die OP war notwendig aber bereuen tuhe ich es auf jeden fall ein wenig. Ich will nicht das mein Hund ständig Medikamente nehmen muss. Liebe Grüße Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Bitte schicke mir eine Email, damit ich Dir ausführlich antworten kann.
      VLG

      Löschen
  22. Hallo Mel.
    Ich habe dir eine Mail geschrieben. Bitte um Antwort. Unser Rüde ist seit seiner Zahn Op am Montag taub!!!!

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,
    ich habe genau dieses Problem mit meinem Schatz 12.
    Alles so ähnlich wie die Kommentare.
    Benötige auch Hilfe bitte.
    ralphanjafreudenstadt@t-online.de

    AntwortenLöschen
  24. Hallo, ich habe mit Agon (11)das gleiche Problem nach einer Augen OP. Er tut mir leid, da er jetzt auf einem Auge auch noch schlecht sieht.
    Über eine Info würde ich mich sehr freuen. Danke! Jeannette.timm@gmx.net

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem und benötige bitte dringend Hilfe. Die OP ist jetzt drei Wochen her und mein Hund kann nichts mehr hören.
    Eine E-Mail habe ich bereits gesendet und hoffe so sehr auf eine Rückmeldung.
    VlG

    AntwortenLöschen
  26. Bitte auch um Informationen für unseren tauben Cocker Spaniel Quento 10 Jahre alt !
    Vielen Dank
    rom97@web.de

    AntwortenLöschen
  27. Bei uns genau das Gleiche. Zahn Op und nun hört er nichts mehr. Warum macht man die Mittel nicht einfach öffentlich, wekche bei sowas evtl helfen?

    AntwortenLöschen
  28. Sind jetzt in der 7ten Woche Karsivan und es gab eine leichte Besserung seit der Narkose. Hohe Töne werden deutlich besser gehört als tiefe Töne. Aber es ist lange noch nicht wie früher leider. :-(

    AntwortenLöschen