Montag, 24. Februar 2014

Aldi-Veggie-Aufschnitt


So, neue Testrunde: Heute mußte wurde der Veggi-Aufschnitt von Aldi dran glauben.

Ja, ich muß sagen, den kann man schon essen. Sehr herzhaft, im Rauch und seeehr gut gewürzt….jedenfalls für meine Geschmacksnerven.

Schön auf Schwarzbrot…werde ich wieder kaufen.
Geoffi, der Hund, mag es auch…die Idee der vegetarischen Hundehaltung formiert sich in meinem Kopf!

Sonntag, 23. Februar 2014

Energiehaushalt - Ständig essen?


Heute bin ich mit meiner Freundin ins Gespräch gekommen und habe Ihr darüber berichtet, dass ich in Zukunft auf jeden Fall vegetarisch, wenn nicht sogar vegan leben möchte.

Sie hat mir zu Bedenken gegeben, dass ich, bei einer rein veganen Ernährung, ständig essen müsste, um meinen relativ hohen Energiebedarf zu decken.

Hmmmm, ist da was dran? Ich bin von Natur aus recht schlank und durch meine Hobbys sehr aktiv.

Ich werde es wohl herausfinden müssen….

Ich gehe davon aus, dass ich auch mit veganer Kost meinen Energiebedarf decken kann. Vielleicht sogar besser? So finden z. B. Nüsse ihren Weg auf den täglichen Speiseplan.
Es bleibt spannend!

Kann ich noch mehr von dem Speck!?


So, ersten Auflauf kreiert und statt Speckwürfelchen mit Sojasauce  angebratene  Räuchertofu-würfelchen verwendet. Boah, die ganze Bude riecht nach Räucher!!! Yippie! Da kann Speck nicht mithalten!

Am Wochenende bekoche ich meine Eltern meistens mit. Meine Mutter stocherte erwartungsgemäß im Essen herum *ätz* und meinte nur, dass das aber kein Speck wäre, während mein Dad kommentierte: "Da hätten aber gerne mehr von den „Speckwürfeln“ drin sein können" *froi*
Und das aus dem Munde einer fleischfressenden Pflanze!

Samstag, 22. Februar 2014

Aldi-Veggiwürstchen im Test


Als erstes habe ich mich jetzt mal an die Aldi-Veggiwürstchen getraut.

Erst war ich mir unsicher, wie ich die Zubereiten sollte, aber in etwas Öl mit Salz, Pfeffer und Knobi drüber und gleichzeitig mit Paprika und Möhrchen gebraten fand ich die schon sehr annehmbar.
Sie schmecken zwar nicht wie „echte“ Bratwürstchen (wie auch); sind aber gut gewürzt und durchaus essbar, wenn sie als Beilage verzehrt werden.

Donnerstag, 20. Februar 2014

Ohne Fleisch ist ungesund & Alternativprodukte

Heute habe ich meine Mutter damit konfrontiert, dass ich in Zukunft auf Fleisch verzichten werde. Dass sich das Vorhaben generell auf tierische Produkte bezieht, habe ich lieber gar nicht erst erwähnt.
Daraufhin hat sie in ihrer narzisstisch, engstirnigen Art gegen mich geschossen, dass es total ungesund sei, kein Fleisch zu essen und ich wäre ja verrückt..bla, bla, bla. Ja, ja, das schon mal zum Thema Toleranz. Sie wird es nie akzeptieren!

Ich habe mir inzwischen schon mal im Internet Shops für vegane Produkte angesehen und vor allem deren alternative Fleischprodukte. Wow, es gibt ja wirklich eine riesen Auswahl an Produkten. Überhaupt ist das Internet voll von Informationen zum Thema. Ich habe echt einen Overflow!

Als erstes habe ich mal die Veggie-Sachen vom Aldi mitgenommen...zumindest, was noch da war, denn das Regal war so gut wie leergefegt. Nun habe ich Bratwürstchen, Aufschnitt, Schnitzel und Burger. Für den Einstieg reicht es auf jeden Fall.

Insgesamt habe ich mir aber vorgenommen, wenig mit alternativen Produkten zu kochen, sondern eher wirklich Rezeptneuland zu betreten.

Mittwoch, 19. Februar 2014

Ich habe die Schnauze voll!

Die Folge Quarks & Co: Die Kuh - das unbekannte Wesen hat bei mir jetzt endgültig den Schalter umgelegt!
Ich möchte nicht mehr am Tierleid mitschuldig sein!
Fleisch kam mir bislang ohnehin schon wenig auf den Teller. Aber jetzt ist Ende Gelände!

Viel früher hätte ich das durchziehen sollen! Immerhin werde ich dieses Jahr 40! 40 Jahre Mitschuld!
Aber es ist nie zu spät um anzufangen!

Begleitet mich auf dem Weg, drückt mir die Daumen, dass ich das durchziehen kann!
Ich will hier von Höhen und Tiefen berichten. Von Hohn, Spott und dummen Sprüchen, die man von den Menschen um sich herum erntet. Auch von der Familie! Von meinen Gedanken und Inspirationen.
Rezepte, die ich ausprobiert habe und die mir gefallen haben oder auch nicht werde ich hier eingeben.

Das wichtigste: Mein Hund Geoff, 8 Jahre alt, soll mich auf dem Weg zum Vegetarier und später auch zum Veganer begleiten. Ob das klappt? Wird es ihm guttun!? Werden all seine kleinen Wehwehchen vielleicht verschwinden? Ich weiß es nicht! Es wird unser persönliches Experiment!!!!

Los geht's!